Besuch bei den Pfadfindern - Abenteuer zum mitmachen!

Wir haben nur eine kurze Lebenszeit. Daher ist es wesentlich, Dinge zu tun, die es wert sind, und diese jetzt zu tun.
Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Natur erleben. Auf Fahrt gehen. Unterwegs sein. Miteinander und voneinander lernen. Ideen zusammen verwirklichen. 

Wir sind als Pfadfinder des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Landesverband Thüringen e.V. Teil der größten Jugendbewegung der Welt. 

Gemeinsam wollen wir als Teil der Weltpfadfinderinnen- und -pfadfinderbewegung und in der Tradition der deutschen Jugendbewegung eine zeitgemäße Kinder- und Jugendarbeit gestalten. Pfadfinden heißt für uns, selbstbewusst an unseren Zielen zu arbeiten und uns persönlich ständig weiterzuentwickeln.

Um unsere Ziele zu verwirklichen, ergriffen wir Anfang 2008 die Gelegenheit und übernahmen die ehemalige Jugendherberge in Bad Blankenburg. Die Idee: Ein Pfadfinderzentrum in Thüringen schaffen, welches nicht nur als zentraler Anlaufpunkt der einzelnen Stämme des Landesverbands für Fahrten und Aktionen dienen sollte, sondern auch das Abenteuer Pfadfinden für andere Menschen erlebbar macht.  

Somit betreiben wir seit 2008 die ehemalige Jugendherberge in Bad Blankenburg weiter als Gruppenhaus, Jugendbildungsstätte und Pfadfinderzentrum der Pfadfinder des Landesverband Thüringen. Durch viele kleinere und auch große Renovierungen, sowohl am Objekt als auch im Außengelände, konnten wir dem Gruppenhaus ein Profil geben, um zeitgemäße pädagogische Bedürfnisse im Sinne unserer Pfadfinderidee zu erfüllen. 

Hinter der Idee eines Gruppenhauses und Pfadfinderzentrums des BdP in Thüringen stehen viele Menschen. die ehrenamtlich oder hauptamtlich vielfältige Aufgaben wahrnehmen - und wir freuen uns über jeden, der mithelfen will, diese Idee weiterzuentwickeln.

Was Pfadfinderei tatsächlich bedeutet, das lässt sich nur schwer in Worte fassen, man muss es einfach einmal erleben - Wozu wir Sie recht herzlich in unser Pfadfinderzentrum einladen möchten!

Wir präsentieren uns zum Thüringentag in Greiz.